Bonner Zentrum für Ambulante Rehabilitation
Modestusstraße 6-8,
53229 Bonn

Ihr Zugang zur ambulanten Rehabilitation

Nur Ihr Arzt kann entscheiden, ob eine ambulante Rehabilitation durchgeführt werden soll. Das Zugangsverfahren zu Reha-Maßnahmen läuft in der Regel folgendermaßen ab.

  • Überweisung des Patienten durch den Hausarzt, niedergelassene Fachärzte für Orthopädie oder Chirurgie bzw. durch Fachärzte aus Krankenhäusern an das BZfAR (Formular Muster 61 „Beratung/Verordnung von medizinischer Rehabilitation“)
  • Der Patient, der Hausarzt oder das Krankenhaus stellt den Antrag bei Ihrer Krankenkasse.
  • Der Kostenträger setzt Arzt, Patient und Reha-Einrichtung von der Entscheidung in Kenntnis.
  • Beginn mit Durchführung der ambulanten Rehabilitation.
  • Das BZfAR stellt dem Arzt und dem Kostenträger regelmäßig die Reha-Berichte zu.

Reha-Shuttle

Mit unserem Reha-Shuttle haben Sie die Möglichkeit, sich für Ihre Reha-Termine von uns zu Hause abholen und danach wieder zurückbringen zu lassen.

Das Reha-Shuttle steht vor allem den Patienten zur Verfügung, die aufgrund ihrer gesundheitlichen Einschränkungen nicht in der Lage sind, einen PKW zu steuern oder öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Sofern Sie eine ambulante Rehabilitation in unserer Einrichtung absolvieren, übernehmen die meisten Sozialversicherungsträger den Transport über unseren Reha-Shuttle. Ansonsten entstehen Ihnen pro Fahrt Kosten in Höhe von 1,- €/km innerhalb unseres Shuttle-Einzugsgebietes (Bonn und Großteil des Rhein-Sieg-Kreises).

Zur Reservierung eines Shuttle-Platzes im Rahmen Ihrer ambulanten Rehabilitation empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung über unseren Empfang (Achtung – begrenztes Platzkontingent).

Unter der Service-Telefonnummer 0228-60 88 614 erfahren Sie, ob bei Ihnen die Abholung durch unseren Shuttle-Dienst möglich ist.

Öffnungszeiten Therapie
Mo - Do: 07:00 - 20:00 Uhr
Fr: 07:00 - 18:00 Uhr
Sa: 08:00 - 14:00 Uhr

Öffnungszeiten Terminbüro
Mo - Fr: 08:00 - 17:00 Uhr